Juwel Premium Tuchlifter

Der Juwel Premium ist ein Badewannnelift nach dem Tuchlifter Prinzip. Ein Tuchlifter hat einige Vorteile im Vergleich zu einem Badewannenlift, der wie ein höhenverstellbarer Sitz funktioniert. Bei einem Tuchlifter kommt man bis auf den Boden der Badewannen. Bei den meisten "normalen" Badewannenliftern sitzt man dagegen etwa 6 bis 7 cm oberhalb des Wannenbodens. Oft kommt bei einem "normalen" Badewannenlift dann noch eine Transferhilfe oder ein Drehteller hinzu. Transferhilfen oder Drehteller haben dann ebenfalls noch eine eigene Höhe von 1 bis 2 cm. Bei einem Tuchlifter wird man dagegen bis auf den Boden der Badewannen geliftet.

Juwel Premium Tuchlifter

  • mit LED-Anzeige
  • Maximale Höhe: Oberkante Badewanne
  • Minimale Höhe: Boden der Badewanne
  • einfache Bedienung per Knopfdruck
  • passt in jede Badewanne
  • geeignet für Herzschrittmacher Patienten
  • herausnehmbarer Akku

Preis: ca. 1990€

Ansehen auf Amazon!

Das Tuch bzw. das Band des Juwel Premium Badewannenlifts besteht aus wasserabweisendem PVDC Gewebe. Der Transfer vom Rand der Badewanne auf das Tuch des Lifts geht problemlos, sicher und einfach. Es geht vor allem deshalb so einfach, weil das Tuch selbst bis über den Rand der Badewanne reicht. Man kann sich deshalb also direkt auf das Tuch setzen. Es ist in dem Sinne überhaupt kein wirklicher "Transfer" nötig.

Zum Vergleich: Ein Badewannenlift-Sitz steht ja in der Badewanne. Man muss sich dabei auf den Rand der Badewanne setzen und von dort dann auf die Sitzfläche des Wannenlifts kommen. Dieser Transfer bringt leider zusätzliche Sicherheitsrisiken und Unbequemlichkeiten mit sich. Es gibt zum Vereinfachen dieses Transfers natürlich Transferhilfen. Aber diese Transferhilfen kosten dann selbst auch wieder etwas Höhe, die später beim Baden für ungewünschten Abstand vom Boden der Badewanne sorgt. Und die Transferhilfen können natürlich verrutschen. Bei einem Tuchlifter wie dem Juwel Badelift kann dagegen nichts verrutschen, weil es eben nur das Tuch selbst git.

Montage und Alternative ohne Bohren

Die Montage des Tuchlifters sollte von einem Monteur oder erfahrenen Handwerker durchgeführt werden. Die Montageanleitung ist im Lieferumfang des Lifters enthalten. Zudem bietet der Hersteller ausdrücklich Hilfe an, wenn man Fragen hat oder es zu Schwierigkeiten bei der Montage kommen sollte.

Wer nicht bohren will oder kann, für den gibt es den Juwel Premium Tuchlifter auch als Premium Tuchlift (ohne Bohren).

Startseite
Badewannenlift Vergleich 2018

Badewannenlifter

Eigenschaften

Zubehör

Badelifter im Vergleich zu Badewannensitzen